Team

031A9132

Aktueller Stand unserer Piloten 2021

Josef Mündler

muendler

Motorflugschein seit 1983
PPL, CPL 
SEP MEP FI FE TRI TRE
Großen Anteil an der Entwicklung  am Neuen Hagelbrenner geleistet, getestet, ausprobiert und bis zur Zulassung der Behörde aktiv mitgearbeitet
Gesamtflugstunden: 10.342
Gesamtlandungen: 14.000
Hagelpilot seit 1987
Vorstandsmitglied seit 2002

Ich versuche meine Erfahrungen an andere weiter zu geben. Neue Piloten für die Fliegerei zu integrieren, animieren, instruieren und habe auch wissenschaftlich großes Interesse Erfahrungen zu sammeln und die Hagelbekämpfung zu verbessern.

Ing. Mag.(FH) Michael Kerner

kerner

verheiratet, 2 Kinder
Hagelpilot: seit 2012
Seit über 25 Jahren mit der Hagelabwehr verbunden

Als Nachrichteningenieur hatte ich vor über 25 Jahren die Aufgabe, eine Funkanlage für die damals neu eingerichtete Hagelbekämpfung per Flugzeug zu erreichten. Die Herausforderung dabei war, eine flächendeckende Funk-Versorgung des beflogenen Gebietes für die Flugzeuge in der Kommunikation mit den Boden-Beobachtungsstellen zu schaffen. Hierfür wurde eine Funk-Relaistelle am Schöckl erreichtet, die nach wie vor in fast unveränderter Form die Kommunikation zwischen den Flugzeugen, der Einsatzzentrale und den Bodenbeobachtern sicherstellt.

Nach meiner Pilotenausbildung und mehreren Jahren Flugerfahrung war der Weg zum Hagelpiloten vorgezeichnet. Als Pilot bin ich mit dem Wetter sehr verbunden. Die Interpretation von Wettererscheinungen begleiten Piloten von der ersten Stunde an. Dies ist wesentlich und entscheidend für die sichere Durchführung von Flügen. Ich nutze meine Kenntnisse in der Technik und der Meteorologie als Einsatzpilot der Steirischen Hagelabwehr Genossenschaft im Sinne der Minimierung von Hagelschäden in unserem Land. Es ist nicht immer einfach und angenehm, bei Schlechtwetter ins Cockpit zu steigen und abzuheben. Eine gute Ausbildung im Rahmen der Steirischen Hagelabwehr Genossenschaft und die Nutzung von zuverlässigen Flugzeugen und AgJ-Anlagen zur Hagelbekämpfung ermöglicht es mir jedoch, meine Kenntnisse und meine Begeisterung einem guten Zweck zur Verfügung zu stellen.

Richard Wippel

Wippel

Verheiratet, 1 Kind
Pilot seit 1997
Seither mit Unterbrechungen in der Hagelfliegerei tätig

Dalibor Jelisić

dalibor

Pilot seit 2012

Wolfgang Hanfstingl

Passfoto_W_Hanfstingl

Hagelpilot seit 2017

Der Faszination des Fliegens war ich schon als Kind ausgeliefert, als ich Tage und Nächte vor dem Commodore 64 und später vorm PC mit Flugsimulatoren verbrachte. 2010 konnte ich mir den Traum verwirklichen und die Pilotenausbildung abschließen, wonach ich nach einigen Flugreisen quer durch Europa mit dem Absetzen von Fallschirmspringern beim Airteam Fürstenfeld jede Menge Flugerfahrung sammeln konnte.
Mein Beruf ist es, professionelle Handwerker mit professionellen Baumaterialien und Maschinen zu versorgen, und meine weitere Berufung ist es, bei der Steirischen Hagelabwehrgenossenschaft eine gewissenhafte Arbeit zu verrichten. 2016 und 2017 durfte ich eine exzellente Ausbildung als Einsatzpilot bei einem Team, das für Innovation und ständige Weiterentwicklung steht, genießen. 
Es ist eine besondere Faszination, das wunderbare Naturschauspiel eines Gewitters aus einer ganz besonderen Perspektive betrachten zu dürfen und dabei zu wissen, die richtige Technik für einen guten Zweck, zur Minimierung und Verhinderung von Katastrophenhagel, mit im Gepäck zu haben.

Erwin Figlhuber

Hagelpilot seit 2021

Hans Kerschberger

Hagelpilot seit 2019